Wir machen Essig

Ein herzliches Hallo! Wir sind die Rotellas, Daniela und Roberto. Wir sind die Köpfe hinter der Essig-Manufaktur EZZICH. Wir haben uns der handwerklichen Herstellung von qualitativ hochwertigem Essig verschrieben, nachhaltig und biozertifiziert.


Roberto ist der (Essig-)Macher, der Kreative, der sich in seiner Gärstube austobt. Er lässt sich inspirieren, entwickelt die Rezepte, testet, feilt und probiert. Solange, bis es seinem anspruchsvollen Gaumen schmeckt. Und nicht nur dem Gaumen soll die Essig-Kreation gefalllen, sondern natürlich auch seiner Nase und seinen Augen – der Geruch, die Farbe, das sanfte Glitzern der Flüssigkeit im Glas...

„Ich komme schon familiär aus der Gastrobranche, bin ausgebildeter Restaurantfachmann und ehemaliger Eisdielen-Betreiber mit ausgeprägter Liebe zum Kochen, zu hochwertigen Lebensmitteln und zu guten Weinen.“

Roberto Rotella: Produktion. Produktentwicklung. Biozertifizierung. Einkauf. Kalkulation. Vertrieb.


Daniela kümmert sich. Um ihren Roberto, um den Laden, um die Werbung, um die Buchhaltung, um die Planung und um Katze, Haus und Hof. Außerdem ist sie Vorkosterin und Endkontrolle in Personalunion – zusammen mit Roberto entscheidet sie, welche Idee verworfen wird und welches Rezept in die Produktion geht.

„Hauptberuflich bin ich Diplom Sozialpädagogin (FH) und Betriebswirtin. Ich arbeite als Referentin für Inklusion und Projektkoordinatorin beim Bayerischen Jugendring.“

Daniela Rotella: Finanzplanung und Buchhaltung. Vernetzung. Marketing. Vertrieb.




EZZICH – Essig-Manufaktur in Franken


EZZICH ist eine kleine Essig-Manufaktur in Franken. Genauer gesagt in Petersaurach im Landkreis Ansbach, einige Kilometer südwestlich der Metropolregion Nürnberg/Fürth/Erlangen gelegen. Hier leben wir, hier produzieren wir und hier haben wir auch einen kleinen Laden.

Bei der Essigherstellung setzen wir auf das Wesentliche: einfache und ausgewählte Zutatenlisten – ohne Geschmacksverstärker, ohne Zusatzstoffe und ohne zusätzliche Aromen. Unsere Essige werden handwerklich hergestellt und wir verwenden nur Zutaten aus kontrolliert ökologischem Anbau.

Die Bezeichnung Essig-Manufaktur ist durchaus wörtlich gemeint. Der Essig wird Sorte für Sorte in kleinen Mengen angesetzt und regelmäßig im Hinblick auf Reifegrad, Aroma und Säuregehalt geprüft. Unser Essig erhält dabei genau die Zeit, die er braucht, um zu „unserem Essig“ heranzureifen. Nach bestandenem Qualitäts-Check wird per Hand in Flaschen abgefüllt und ebenso etikettiert.

Mehr über die Essigherstellung erfährst du hier: Fränkischer Bioessig aus handwerklicher Herstellung

Der Firmenname EZZICH ist die alte (mittelhoch­deutsche) Schreibweise von Essig. Er symbolisiert den Wandel dieses sehr alten Produkts in die heutige Zeit: ein alter Name in neuem Gewand für ein Produkt mit vielfältigem und modernem Geschmack. Vergangenes wird nicht vergessen und kann in neuen Produkten seine Qualität beweisen.



Wie unsere Essig-Manufaktur EZZICH entstanden ist


Wir beide lieben Essig. 2016 haben wir uns systematisch auf die Suche nach geschmacklich gutem Essig gemacht. Zu diesem Zeitpunkt gab es mehr Balsam-Sorten auf dem Markt als natürliche Essige.

Wir aber wollten sauren Essig mit gutem Geschmack und guter Qualität. Bio war zu diesem Zeitpunkt sowieso erst im Kommen. Wir bestellten also viele Flaschen über das Internet und waren immer wieder enttäuscht von Geschmack und Qualität.

Da wir nicht fündig wurden, haben wir im Oktober 2016 ein Essigseminar in Österreich besucht. Österreich hat ein großes Herz für guten Essig, der dort als hochwertiges Lebensmittel anerkannt ist und wertgeschätzt wird.

Dieses Seminar „Essig selber machen“ war eine Bereicherung für uns beide. Und schon damals ist die Idee entstanden, auch in Deutschland gesunden, ökologischen und nachhaltigen Essig herzustellen – nicht nur für den Eigenbedarf.

Trotz aller Begeisterung kamen wir erst 2020 dazu unsere Idee voranzutreiben und umzusetzten. Und von Anfang an stand fest: wir wollen ökologisch und nachhaltig produzieren. Im Sommer und Herbst 2020 haben wir die ersten Sorten entwickelt und mit verschiedenen Produkten und „Probanden“ getestet – noch einmal tausend Dank an unsere Freunde und Bekannten, die bei den Tests mitgewirkt haben.

Im Spätsommer 2021 starteten wir mit unserer Essig-Manufaktur in Franken, dem angeschlossenen kleinen Laden in Petersaurach im Landkreis Ansbach und unserem Onlineshop: 8 Sorten Essig in den Kategorien Basic, Frucht und Würze – alle biozertifiziert, aus ausgewählten Zutaten handwerklich hergestellt, mit einem angenehmen Säuregehalt von 5-6 %.